Toller Kampfabend mit zwei Siegen unserer Teams
Ein rundum gelungener Abend am Weberborn. Unsere Jugendmannschaft startete mit einem 8:3 über den Nachwuchs aus Hösbach erfolgreich in die Saison und unsere Oberligamannschaft setzte sich mit dem 20:9 über Elgershausen im oberen Tabellendrittel fest und schaffte den Sprung auf Platz 3 hinter Schaafheim und Kleinostheim.
AC Goldbach Jugend vs. KSC Hösbach Jugend – 8:3

Mit einem überzeugenden Auftritt startet unser Nachwuchs in die Saison. In der Jugendliga gibt es in diesem Jahr wieder vier Gruppen, aus denen sich jeweils die ersten beiden Teams für das Finalturnier qualifizieren. Dieses wird in diesem Jahr in Hösbach ausgetragen – und für dieses Turnier wollen wir uns selbstverständlich nur allzu gerne qualifizieren.
Der erste Schritt ist jedenfalls schon einmal gemacht – und das mit einer absolut überzeugenden Vorstellung.
Den Auftakt machte Moritz Lunz, welcher seinen Kontrahenten nach einer zu Beginn engen Begegnung im zweiten Abschnitt schultern konnte. Jonah Lippert musste leider selbst eine Schulterniederlage hinnehmen. Henri Maier führte uns dann nach einer zu Beginn ebenfalls ausgeglichenen Paarung mit seinem Schultersieg zurück in die Erfolgsspur.
Eliah Zitlau sorgte mit seinem Schultersieg bereits in der ersten Kampfminute genauso wie Marlon Reinhard bei seinem technisch überlegenen Punktsieg für die nächsten beiden Punkte und eine komfortable 4:1-Führung. Mit dem Wissen um die nächsten Paarungen war dies bereits die Vorentscheidung.
Hannes Brückner hatte mit seinem Gegenüber keine Schwierigkeiten und holte ebenfalls einen technisch überlegenen Punktsieg. Marie Heeg und Jana Goßmann waren an diesem Abend in den weiblichen Klassen ohne Gegnerinnen. Fritz Feller zeigte bei seinem technisch überlegenen Punktsieg ebenfalls seine Qualitäten.
Bis 51 kg blieben wir leider ohne Vertreter. Den Abschluss machte Tom Hortig, welcher im Freistil leider keine Mittel gegen seinen Kontrahenten fand.
Um auch den weiteren Sportlern Wettkämpfe zu ermöglichen, werden bei den Jugendligakämpfen stets Freundschaftskämpfe angeboten. Im Anschluss an die gewerteten Begegnungen durften dann noch Lorenz Bieber und Gianni Morrone auf die Matte. Beide überzeugten ebenfalls mit starken Punktsiegen und rundeten den Jugendligakampf damit hervorragend ab. Gianni setzte sich mit 17:8 durch, während Lorenz einen souveränen 12:0-Punktsieg erkämpfte.
So bleibt am Ende ein richtig toller Kampfabend, eine geschlossene Mannschaftsleistung und die ersten beiden Punkte für unseren Nachwuchs.
Herzlichen Glückwunsch. Wir sind stolz auf euch!
AC Bavaria vs. RSV Elgershausen – 20:9

57 kg – Ruslan Lukash vs. Mahmoudi Faisal
Ruslan hatte an diesem Abend seine Schwierigkeiten mit dem körperlich starken Gast aus Elgershausen, welcher mit schnellen Angriffen überzeugte und Ruslan dabei kaum selbst zum Agieren kommen ließ. Nach einer Kopf-Bein-Klammer fand sich Ruslan kurz vor Ende der zweiten Kampfminute auf den Schultern wieder.
Zwischenstand: 0:4
130 kg – Bence Fulai vs. Serhii Vieliev
Ein echter Kraftakt! Dass Bence mit seinen etwa 90 kg in dieser Klasse auf schwere Gegner trifft, ist keine Überraschung. So brachte auch Radinger in der Vorwoche einen gehörigen körperlichen Vorteil mit. Dieses Mal jedoch kam der „schwerste“ Gegner auf ihn zu. Mit ziemlich genau 40 kg Gewichtsvorteil stand Bence vor einer echten Herkulesaufgabe.
Der Gast nutzte diesen Vorteil zu Beginn auch gnadenlos aus und schob Bence für den ersten Punkt von der Kampffläche. Den zweiten Punkt bekam Vieliev anschließend für die Aktivität im ersten Abschnitt zugesprochen. Die Bodenlage konnte Bence jedoch stark verteidigen, bekam seinen Kontrahenten nun immer besser in den Griff und bestimmte von da an das Geschehen. Dennoch ging es mit einem 0:2 in die Pause.
Bence beschäftigte und bewegte den Gast auch im zweiten Abschnitt durchgängig und erkämpfte sich den ersten Punkt am Mattenrand. Die Aktivität im zweiten Abschnitt sorgte schließlich für den 2:2-Ausgleich, welcher aufgrund der letzten Wertung nun den Ausschlag zu Bences Gunsten gab. Diesen Vorsprung ließ er sich im weiteren Verlauf nicht mehr nehmen und holte letztendlich absolut verdient und routiniert den Mannschaftspunkt für den AC.
Starker Kampf, Bence!
Zwischenstand: 1:4
61 kg – Javier Dumenigo Gonzalez vs. Mojtaba Mohammadi
Schnell und effizient. So lässt sich der Auftritt von Javier an diesem Abend wohl am besten beschreiben. Wie gewohnt von Beginn an aktiv und dominant ging er zu Werke und holte mit einer sauberen Schleuder bereits nach 30 Sekunden den Schultersieg und damit die Führung, welche wir an diesem Abend nicht mehr abgeben sollten.
Zwischenstand: 5:4
98 kg – Krisztian Biro vs. Leonhard Tasche
Einmal mehr ein starker Auftritt von Krisztian! Gegen den körperlich ebenfalls starken Tasche vom RSV dominierte er von Beginn an das Geschehen und nutzte, wie schon gewohnt, den ersten Abschnitt vor allem dafür, seinen Kontrahenten mürbe zu machen.
Mit ständigem Anreißen, Angriffen und dem Beschäftigen auf einem unfassbaren Level setzte Krisztian seinen Gegner dabei permanent unter Druck und spielte anschließend seine Qualitäten voll aus. Nach einer 6:0-Pausenführung drehte er im zweiten Abschnitt noch einmal richtig auf und setzte Punkt für Punkt oben drauf.
Noch vor Ablauf der vierten Kampfminute war der technisch überlegene Punktsieg perfekt.
Zwischenstand 9:4
66 kg – Simon Steigerwald vs. Ahmad Shamshad Mehri
Ein packender Kampf bis 66 kg. Simon startete gut in den Kampf und konnte mit einem sehenswerten Angriff und einem anschließenden Dreher die ersten Punkte verzeichnen. Im weiteren Verlauf kam der Gast jedoch immer besser ins Geschehen und machte Simon das Leben schwer. Gut eingestellt sorgte der Mann vom RSV in der Folge selbst für mehrere Zähler und drehte das Geschehen zur Pause auf 6:4. Nachdem beide zu Beginn des zweiten Abschnitts punkteten, blieb der Abstand zunächst identisch. Simon erhöhte anschließend das Risiko und wurde gegen den nun deutlich passiveren Gast mit Kontern bestraft. So konnte der Elgershäuser seinen Vorsprung weiter ausbauen und den Kampf letztendlich für sich entscheiden. Schade, Simon! Dennoch ein starker Kampf.
Pausenstand 9:6
86 kg – Jan Fischer vs. Yasar Atasoy
Ein packender Kampf mit vielen Emotionen auf und neben der Matte. Der körperlich stark gebaute Gast war an diesem Abend eine harte Nuss und so ging es von Beginn an körperlich betont zur Sache. In einem ausgeglichenen Kampf wurde dem Gast die erste Bodenlage zugesprochen, aus welcher er mit einem Durchdreher zusätzlich punkten konnte. Nach zwei Minuten kam Jan ebenfalls zu seinem ersten Punkt.
Der Kampf wurde nun zunehmend ruppiger. Mit dem 1:3-Pausenstand war allerdings noch alles drin. Die Aktivität wurde bereits früh im zweiten Abschnitt ebenfalls dem Gast zugesprochen. Das hätten wir uns in dieser ausgeglichenen Paarung durchaus anders gewünscht. Aber so ist es eben. Ein weiterer Punkt ging damit an den Gast. Die anschließende Bodenlage blieb ohne Folgen.
Nun erhöhte Jan den Druck und es wurde weiter bissig um jeden Punkt gekämpft. Der Gast verlor dabei ein wenig die Nerven, was sich unter anderem durch einen „Stumper“ ausdrückte, welcher mit einer Verwarnung geahndet wurde. Drehen konnte Jan die Paarung leider nicht mehr und so endete der Kampf mit einem 3:4 aus seiner Sicht.
Die Provokation des Gastes im Anschluss in Richtung der Goldbacher Zuschauer war an dieser Stelle allerdings ebenfalls unnötig und überflüssig. Gerade in einem ohnehin emotionalen Kampf hätte man sich hier etwas mehr Sportsgeist gewünscht.
Schade, Jan! In dieser engen und ausgeglichenen Begegnung war sicherlich mehr drin.
Zwischenstand 9:7
71 kg – Michael Heeg vs. Alisina Nazary
Und wieder haben wir ein wenig durchrotiert. Michael ging erneut runter auf 71 kg und hatte mit Nazary einen kompakten und unbequemen Gegner vor der Brust. Der Kampf begann zunächst recht ausgeglichen. Michael holte den ersten Punkt am Mattenrand, ehe der Gast in einer ähnlichen Situation ausgleichen konnte. Mit einer weiteren Zweierwertung, als Michael den Gegner in die Bodenlage brachte, ging es mit einer 3:2-Führung in die Pause.
Im zweiten Abschnitt sollte es dann deutlich wilder werden. Erneut rang unser Vorstand seinen Gegner in die Bodenlage und konnte mit einem „Kubaner“ punkten. Kurz danach wurde die Aktivität gegeben und der Gast musste wieder in die Bodenlage. Michael packte noch mehrmals diesen Griff aus und schraubte das Punktekonto damit zügig nach oben.
Am Ende fehlte lediglich ein Pünktchen zum technisch überlegenen Punktsieg. Nichtsdestotrotz stehen drei wichtige Mannschaftspunkte für den AC Bavaria zu Buche.
Zwischenstand: 12:7
80 kg – Ivan Gashlama vs. Schayan Schneider
Starker Auftritt von Ivan, welcher seine technische Klasse an diesem Abend in vielen Situationen unter Beweis stellen konnte. Auch wenn der Kampf aufgrund des Übergewichts des Mannes vom RSV bereits vor dem Anpfiff entschieden war, kämpfte Ivan um jeden einzelnen Punkt.
Mit tollen Angriffen und starken Ausringaktionen holte Ivan Punkt für Punkt. Lediglich nach knapp zwei Minuten wurde dies kurz unterbrochen, als der Gast ebenfalls doppelt punkten konnte. Dies führte allerdings in keinem Moment dazu, dass das Geschehen hätte kippen können. Ivan blieb weiter dominant und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus.
Zur Pause stand bereits ein 14:4 auf der Anzeigetafel. Nur kurz nach der Pause sorgte ein weiterer toller Angriff mit anschließenden Wertungen in der Bodenlage für den technisch überlegenen Punktsieg.
Starke Leistung, Ivan!
Zwischenstand 16:7
75 kg – Ashot Shahbazyan vs. Kyrylo Bondarenko
Souveräne Vorstellung von Ashot. Nachdem er letzte Woche bereits im Greco überzeugte, zeigte Ashot dieses Mal wieder eine ganz starke Vorstellung im Freistil. Gegen den noch aus Niedernberger Zeiten bekannten Bondarenko ließ er zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen und dominierte das Geschehen von Anfang an. Man merkte förmlich, wie der Gast im Verlauf des Kampfes resignierte, da ihm gegen Ashot immer weniger Mittel blieben. Auch wenn Ashot den ersten Abschnitt vor allem dazu nutzte, seinen Gegner zu ermüden, kam er bereits zu einigen Punkten und ging mit einer 3:0-Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt legte Ashot dann noch einmal einen Zahn zu und erhöhte seinen Vorsprung bis zur letzten Minute auf 9:0. Die letzte Schippe legte er schließlich in den letzten 30 Sekunden drauf und punktete seinen Gegenüber noch einmal komplett aus.
Sehr starker Auftritt, Ashot!
Zwischenstand 20:7
75 kg – Endre Zalan Bodo vs. Ilhan Myumynuov
Und die letzte Aufstellungsvariante an diesem Abend wurde durch Endre vollzogen. Erstmals in dieser Saison stand er im Greco auf der Matte. Mit Myumynuov wartete dabei ein Gegner, der noch aus Gailbacher Zeiten bekannt ist und dort lange erfolgreich, auch in der zweiten Liga, auf der Matte stand. Ein absoluter Top-Greco-Ringer, was er insbesondere im ersten Abschnitt auch noch einmal bestätigen konnte. Endre fand zunächst nur schwer in den Kampf und musste im Boden einige Punkte abgeben. So stand es zur Halbzeit 0:5. Im zweiten Abschnitt drehte sich das Geschehen dann allerdings deutlich. Leider musste Endre auch hier zu Beginn noch einmal Punkte in der Bodenlage abgeben und der Vorsprung des Gastes wuchs auf 0:12 an.
Endre steckte jedoch nicht auf und kämpfte sich gegen den zunehmend müde werdenden Gast Punkt um Punkt zurück in den Kampf. Hätte der Kampf noch ein Minütchen länger gedauert, ich wüsste wirklich gerne, was noch möglich gewesen wäre. So stand schlussendlich eine 5:12-Punktniederlage zu Buche. Schade, Endre!
Endstand 20:9
Fazit:
Ein erfolgreicher Abend mit zwei verdienten Siegen. Unsere Jugend überzeugte mit dem klaren Sieg über den Ortsnachbarn und unterstrich die weiterhin gute Entwicklung mit tollen Leistungen.
Unser Oberligateam gewann letztendlich deutlich, musste sich gegen eine wirklich sehr kompakte Mannschaft aus Elgershausen aber voll reinhängen. Der Aufsteiger zeigte durchaus, dass dies nicht nur ein kurzes Gastspiel in der Oberliga wird, sondern dass hier einiges an Potenzial steckt.
Gerade nach einigen engen und umkämpften Paarungen blieb unsere Mannschaft konzentriert und ließ sich auch von zwischenzeitlich knappen Situationen nicht aus dem Konzept bringen. Am Ende konnten wir den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und einen verdienten 20:9-Heimsieg einfahren. Damit stehen die nächsten beiden Punkte auf unserem Konto und wir können mit einem guten Gefühl in die kommende Begegnung gehen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Teams zu diesem tollen Kampfabend!
Weiter geht es kommende Woche in Waldaschaff. In der Oberliga steht ein Doppelkampftag an, wir sind am 03.10. allerdings frei. Unser Team kämpft daher bereits am Freitag, den 02.10., um 20:30 Uhr beim KSV Waldaschaff um die nächsten Zähler.
Also: Auf geht’s nach Waldaschaff und unsere Mannschaft auch auswärts wieder lautstark unterstützen!
Entdecke mehr von AC Goldbach
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.